„Projektmanagement hautnah erleben“

„Projektmanagement hautnah erleben“ – Unsere persönlichen Erfahrungen mit der „Marktorientierten Produktentwicklung 2013“

Mit diesem Motto starteten die 27 Studenten des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefung Produktion und Logistik in das Abenteuer „Marktorientierte Produktentwicklung 2013“. Für die Studenten ist die MPE der erste Berührungspunkt mit dem Projektmanagement. Anreiz dieses praxisnahen Lernkonzeptes ist, dass nicht nur die theoretische Ausarbeitung, sondern auch die praktische Umsetzung durch die Studenten vorgenommen wird. Hierbei konnten zum ersten Mal projektspezifische Tätigkeiten selbstständig durchgeführt werden. Dies bedeutete auch für uns das erste Mal Verantwortung im Projektteam zu übernehmen. Dabei war es sehr wichtig, die Aufgaben im Team klar zu definieren. Entscheidungen wurden jedoch zusammen im Team getroffen. Hierzu wurden wöchentliche Meetings einberufen, um sich gegenseitig über den aktuellen Projektfortschritt zu informieren. Die Teamarbeit in der MPE unterscheidet sich von einer Gruppenarbeit im Rahmen einer Vorlesung, da sich das Projekt über zwei Theoriesemester erstreckt. Aus diesem Grund bildet ein gutes Arbeitsklima die Grundlage für den Erfolg des Teams. Im Laufe der Entwicklungsphase des Produktes traten durchaus Faktoren oder Probleme auf, die bis zu diesem Zeitpunkt nicht berücksichtigt wurden. In diesem Fall galt es, gemeinsam im Team Lösungen zu suchen und Rücksprache mit den betreuenden Dozenten zu halten. So gab es durchaus Ideen, welche sich nach einer Prüfung nicht als technisch machbar erwiesen. Das Produktkonzept musste oft an die Ergebnisse verschiedenster physikalischer Berechnungen angepasst und die Kosten neu kalkuliert werden. Das bedeutet einerseits einen hohen Zeitaufwand; andererseits arbeitet man sich selbstständig in Themen des Ingenieurwesens ein, welche über die Studieninhalte hinausgehen. Des Weiteren konnten die Kenntnisse in der Ausarbeitung wissenschaftlicher Arbeiten im Rahmen der Studienarbeit vertieft werden.

Schließlich ist die MPE ein ganzheitlicher Ansatz mit hohem Lerneffekt und machte uns Studenten sehr viel Spaß.

Florian Zwintzscher und Sina Schepers