MPE-Team „BELLissimo“ erhält im Juni 2011 den „ Preis für Innovation in der Lehre“

Team BELLissimo

Bild: (v.l.n.r.) Maria Cardari, Erman Palmese, MLP, Daniela Weindel, Projektleitung BELLissimo, Teammitglieder, Prof. Martin Haas, DHBW Karlsruhe

Der Förderpreis „Preis für Innovationen in der Lehre 2011“ wird Prof. Martin Haas und dem MPE-Team „BELLissimo“ des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen der DHBW Karlsruhe von MLP Karlsruhe verliehen. Der Preis ist mit 500€ dotiert.
Prof. Martin Haas, wissenschaftlicher Leiter und Initiator der MPE und seinem Team ist es gelungen für Studierende optimale Bedingungen für ein erfolgreiches Lernen herzustellen. Das neuartige und praxisnahe Lehr- und Lernkonzept der „Marktorientierten Produktentwicklung (MPE)“ fördert aktives Lernen und geht über  reine Faktenvermittlung hinaus.
Studierende sind aufgefordert, innovative marktfähige Produkte innerhalb von 18 Wochen zu entwickeln, zu fertigen und über Marketing zu refinanzieren, um Handlungs- und Entscheidungskompetenzen zu trainieren. „Bei der Umsetzung der Marktorientierten Produktentwicklung (MPE) müssen die Studierenden Arbeitsprozesse so steuern, wie sie in der Industrie gegeben sind“, fordert Prof. Martin Haas.
Das neuartige Lehrkonzept wurde von Prof. Martin Haas entwickelt. Es steht unter seiner  wissenschaftlichen Leitung und wird von ihm an der DHBW Karlsruhe im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen gelehrt. Bei der Umsetzung ihrer Projekte bekommen die Studenten hilfreiche Unterstützung von einem etablierten Lenkungsausschuss und einem Coaching-Team, die sich aus Professoren und Lehrbeauftragten der Dualen Hochschule Karlsruhe zusammensetzen.
„Ich bin stolz auf die Lernleistung der Studenten. Sie haben Hervorragendes geleistet“, waren die anerkennenden Worte von Prof. Haas nach der erfolgreichen Produkt-Präsentation am 19.05.2011. „Nicht aufgeben“ war die Devise des „BELLisimo“-Teams, dem von Herstellern von Hausüberwachungssystemen prophezeit wurde, in so kurzer Zeit nie ein intelligentes Klingelsystem entwickeln zu können. Doch die vier Studentinnen und drei Studenten hatten es aber geschafft, und konnten die Funktion des hochwertigen High-Tech-Produkts rechtzeitig zum Präsentationstermin stolz vorführen.
Erman Palmese und Maria Cardari, MLP, die den Preis in Form einer Urkunde überreichten, lobten das Team: “Ihr Projekt und ihre dynamische Vorstellung haben uns überzeugt. Der Film und die gesamte Projektpräsentation sind unter die Haut gegangen.“ „MLP hat uns bei der Generalprobe hilfsreich unterstützt, so dass die Abschlusspräsentation ein großer Erfolg für die Teams war“, konstatiert Prof. Haas abschließend.