…ist es, den unternehmerischen Prozess von der „Ideenfindung bis zur Präsentation des Prototypen“ innerhalb von nur 18 Wochen eigenständig zu gestalten.
Dabei sind technologische, organisatorische und betriebswirtschaftliche Entscheidungen zu treffen. Hier können die Studierenden bisher Gelerntes experimentell auf ihren Nutzen hin überprüfen.
Die Produktteams steuern den Produktentstehungsprozess. Die Teams entwickeln, konstruieren und fertigen innovative Produkte und präsentieren die Ergebnisse vor Industrieunternehmen, Presse, Hochschule und der Öffentlichkeit.
Parallel zum Produktentstehungsprozess testen die Studierenden die Methoden des Projektmanagements. Hier entwickeln die Teams Vorgaben für das Qualitätsmanagement und die Arbeitssicherheit. Eine wichtige Aufgabe des Projektmanagements ist ein spezifisches Marketing: Durch Marktforschung, Öffentlichkeitsarbeit, NPO-Stakerholderpolitics, Produkt-, Kontrahierungs- und Kommunikationspolitik wird Fundraising betrieben, um die Kosten der Produktentstehung zu refinanzieren. Auf diese Weise wird die Wirksamkeit der Marketingstrategie ausprobiert sowie das wirtschaftliches Denken und Handeln geübt.
Die Aufgabenstellung soll die studentischen Entwicklungsteams begeistern und zu Höchstleistungen motivieren. Die Produktpräsentation ist eine Arbeitsprobe im Bereich „Innovation, Projektmanagement und marktorientierte Entwicklung“. Die Öffentlichkeitswirkung über Internet, Zeitungsartikel und gezielte PR- und Marketing-Maßnahmen hat auch das Ziel, den Ingenieursberuf anschaulich und attraktiv darzustellen, um Abiturienten für ein Ingenieursstudium zu begeistern.