Folgende lernpsychologische Aspekte sind die Basis bei der Konzeptionierung der MPE:
- Das intellektuelle und kreative Potential der Studierenden durch hohe Ansprüche in der Lehre herausfordern,
- unterschiedliche Lernwege und Fähigkeiten der Studierenden erkennen und fördern,
- um partnerschaftliche Lernkultur zwischen den Studierenden zu fördern, ein kooperatives Klima im Kurs schaffen,
- durch schnelle Rückmeldung bei Leistungsbeurteilungen sowie einen persönlichen Kontakt zwischen Dozenten und Studierenden das Lernklima verbessern,
- gegenseitige Wertschätzung zwischen Dozenten und Studierenden erlebbar machen,
- Vertrauen in die Leistungsfähigkeit der Studierenden setzen,
- Medienkompetenz und Präsentationssicherheit der Studierenden trainieren,
- „Learning by Doing“ und eigenverantwortliches selbstorganisiertes Lernen fördern [vgl. Argyris 1993]
- Handlungskompetenz der Studenten durch Übernahme von Verantwortung bei der Anwendung des Gelernten trainieren