Das didaktische Konzept der „Marktorientierten Produktentwicklung“

Folgende lernpsychologische Aspekte sind die Basis bei der Konzeptionierung der MPE:

 

 

  1. Das intellektuelle und kreative Potential der Studierenden durch hohe Ansprüche in der Lehre herausfordern,
  2. unterschiedliche Lernwege und Fähigkeiten der Studierenden erkennen und fördern,
  3. um partnerschaftliche Lernkultur zwischen den Studierenden zu fördern, ein kooperatives Klima im Kurs schaffen,
  4. durch schnelle Rückmeldung bei Leistungsbeurteilungen sowie einen persönlichen Kontakt zwischen Dozenten und Studierenden das Lernklima verbessern,
  5. gegenseitige Wertschätzung zwischen Dozenten und Studierenden erlebbar machen,
  6. Vertrauen in die Leistungsfähigkeit der Studierenden setzen,
  7. Medienkompetenz und Präsentationssicherheit der Studierenden trainieren,
  8. „Learning by Doing“ und eigenverantwortliches selbstorganisiertes Lernen fördern [vgl. Argyris 1993]
  9. Handlungskompetenz der Studenten durch Übernahme von Verantwortung bei der Anwendung des Gelernten trainieren