Initiator und Leiter der „Marktorientierten Produktentwicklung“

…ist Herr Prof. Martin Haas.

Prof. Martin Haas

 

Professor Haas hat diese innovative Lehr- und Lernmethode im Jahre 2006 mit dem Ziel entwickelt, die Berufsfähigkeit der zukünftigen Ingenieure im Anwendungsgebiet des Projektmanagements und Produktmanagements im Technischen Marketing zu trainieren. Er ist Vorsitzender des Lenkungsausschusses und des Coaching-Teams der MPE an der Dualen Hochschule Karlsruhe.

Professor Haas war über 10 Jahre als Manager in der Investitionsgüterindustrie in über 30 Ländern mit einer Projektverantwortung über 70 Mio. Euro tätig. Er war unter anderem als Produktmanager, Gesamt-Vertriebsleiter, Vice President Marketing & Sales sowie als Mitglied der Geschäftsleitung für die Entwicklung, die Produktion, das Marketing, das Personalwesen und das Controlling im Anlagen- und Maschinenbau verantwortlich.

Von 2006 bis 2009 hat Professor Haas als Studiengangsleiter an der DHBW Heidenheim das ganzheitliche Lehr- und Lernkonzept der „Marktorientierten Produktentwicklung“ entwickelt und relevante Methoden experimentell getestet sowie das Konzept mit seinem Kollegen Prof. Klaus Dieter Rupp erfolgreich umgesetzt. Studierende haben in einer Bearbeitungszeit zwischen 2 und 5 Monaten bisher

24 Produkte „von der Idee zum Prototyp“ entwickelt, konstruiert, gefertigt, refinanziert und präsentiert, z.B.